Der niederländische Singersongwriter Anton van Doornmalen kennt sich damit aus, Grenzen zu überwinden. Er lebt nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland. Hier hat er schon viele Konzerte gegeben mit bis zu 350 Besucherinnen und Besuchern, vor allem im Kreis Soest (u.a. Büderich, Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn), aber auch schon in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. 

Aktuelles Bühnenprogramm 

Das aktuelle Bühnenprogramm heißt „Journey“. Der Sänger präsentiert dabei viele neue Songs, aber auch Evergreens, u.a. von Reinhard Mey oder von Herman van Veen. Fröhlich, nachdenklich oder einfach nur glücklich machende Songs sorgen dabei erfahrungsgemäß für eine besondere Atmosphäre im Publikum. Besonders populär und ein echter Ohrwurm: „Fußball macht Spaß“. 

Gesungene Geschichten 

Anton van Doornmalen ist ein echter Singersongwriter – jemand, der musikalische Geschichte erzählt und zum Nachdenken anregt: „Ich singe nicht nur, ich schreibe auch die meisten meiner Songs selbst. Ich bin mit den Liedern verbunden, unzertrennlich“, sagt der Sänger. „Warum ich diese Lieder schreibe, habe ich mich selbst schon häufiger gefragt. Eigentlich will ich zunächst einmal nichts anderes, als ein Gefühl, das ich im Beisein meiner Familie, meiner Freunde oder auch ganz allein erlebt habe, festhalten. Festhalten in einem Song. So kann ein Gefühl zu einer Erinnerung werden.“ Ein Gefühl, das bleibt. Musik, die bleibt – Lieder, die bleiben. 

Anton van Doormalen: „Die Lieder, die ich singe und schreibe, kann aber auch jede und jeder für sich interpretieren. Sie sprechen für sich. Das ist das Schöne: bei einem solchen Auftritt teilt man Gefühle und Momente mit dem Publikum und mit der Band.“ 

Profi-Band als fester Bestandteil 

Der Sänger wird begleitet von einer hochprofessionellen Live-Band, die sich aus niederländischen Top-Musikern zusammensetzt, darunter auch eine Violinistin, Joke de Jong. 

Antons Anliegen: Benefizkonzerte für Sibusiso 

Die Konzerte sind Benefizkonzerte. Sämtliche Erlöse gehen an den Förderverein Sibusiso e.V. Büderich, der ein Dorfprojekt in Tansania für gehandicapte Kinder unterstützt. Mit dem Geld werden Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und junge Erwachsene mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen unterstützt. Das Hilfezentrum trägt den Namen „Sibusiso“ und befindet sich in Arusha am Fuße des Kilimandscharo. Dort leisten nicht nur Therapeutinnen und Therapeuten hervorragende Arbeit – für die Kinder, aber auch für die Gesellschaft, in der die jungen Menschen sonst kaum sichtbar wären und um die sich niemand kümmert. 

YouTube-Channel Anton van Doornmalen: https://tinyurl.com/yuysb8vh 

Vertiefende Infos zu Sibusiso: https://www.sibusiso.de/ 

Konzertbericht des Benefizkonzertes in Einbeck: https://tinyurl.com/bdkv9ejr