Das neue Lied "Seeschlacht geht zurück auf den Poeten Driek van Wissen, der im Jahr 2010 leider verstorben ist und mit dem Anton mal eine Theatertournee in den Niederlanden geplant hatte. 

„In dem Lied geht es um Erinnerungen an die Kindheit“, sagt Anton. „Am Strand haben wir als Kinder alles gemacht, um unsere Sandburgen vor Wasser zu schützen, damit sie nicht zusammenbrechen.“ Und so geht es in dem Song um Verzweiflung, aber auch um Hoffnung. 

In dem Songtext heißt es: „Als kleiner Junge mit ner Schippe bloß / kämpf‘ ich um meine schwache Burg / bis sie am Schluss dann doch, doch zusammenbricht / Das Meer gibt, das Meer gibt, gibt ihr den letzten Stoß.“ Und im weiteren Verlauf gibt es Bezüge auf das heutige Leben: „Auch heut‘, auch heut‘, ein halbes Leben später / Gibt mir die Verzweiflung oft neuen Mut / Immer, immer wieder, wieder neuen Mut.“

Anton wird diesen Song, erstmals in deutscher Sprache, beim nächsten Konzert in Werl-Büderich präsentieren. Das Konzert am Freitag, 19. April, startet um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Sänger tritt in der Kuniberthalle zusammen mit seiner Profi-Band auf. Karten gibt es hier.