Das Lied „Zu alt?“ ist eine philosophische Frage an das Leben. Es beruht auf einem Gedicht, das der Feder des niederländischen Poeten Drieck van Wissen (Dichter des Vaderlands) entstammt. „Bisher kennt noch niemand in Deutschland diese Texte und die daraus entstammenden Lieder“, sagt Anton. „Das wird sich mit dem Konzert in Büderich ändern.“ Und darum geht es in dem Lied: „Irgendwie wird einem doch immer gesagt, dass man als Mensch zu alt sei“, sagt Anton van Doornmalen und ergänzt: „... wie jung du auch bist.“ 

Nur, wenn die letzte Stunde geschlagen habe, sei man zu jung. Die Komposition geht zurück auf das niederländische Lied „Leeftijd“, das Anton komponiert hat und das auf dem Gedicht von van Wissen basiert. Eigentlich bedeutet „Leeftijd“ – das Alter. Für die neue Version wird das Substantiv zur Frage. Im Lied heißt es: „Du bist zu alt, hörst du dir ständig an / Zu alt, dich noch so halbstark zu betragen / zu alt für Kneipentour und Schürzenjagen / So Vieles hättst‘ du gerne noch getan.“ 

Das Lied feiert am 19.4.24 in der Kuniberthalle in Werl-Büderich Bühnenpremiere, Karten gibt es u.a. online bei Hellwegticket hier