Anton van Doornmalen ist immer schon jemand, der verbindet. Mit „We are one“ hat er jetzt den perfekten Song dazu geschaffen. Es ist die Hymne zum 100. Bestehen der Firma Rijk Zwaan. 

Er selbst ist Vorsitzender des Aufsichtsrats, Miteigner und ehemaliger Direktor des Unternehmens. „We are one“ wurde am 1. Juli Rijk Zwaan-Mitarbeitenden in der gesamten Welt präsentiert. Jetzt ist es für alle Fans erhältlich, auf YouTube oder via Spotify. Das Lied ist eine verbindende Hymne, die alle Rijk Zwaan-Tochtergesellschaften verbindet und die begleitet wird vom European Pop Orchestra, einem auf Popmusik spezialisierten Symphonieorchester. 

"Ein ganz besonderes Lied"

„Es ist ein ganz besonderes Lied für mich“, sagt Anton: „Es klingt wirklich ganz besonders, etwas ganz anderes als die Balladen, die ich normalerweise schreibe.“ 

Für das Lied hat Anton mit seinen Bandmitgliedern Co Vergouwen und Laurens van Wessel zusammengearbeitet. „Als Profis wissen sie mehr über Arrangements und Klang. Denn es muss nicht nur in einem intimen Rahmen gut klingen, sondern auch als Teil einer Orchesteraufführung“, sagt Anton und ergänzt: „Wir haben nach einer Melodie mit einem Refrain gesucht, der zum Mitsingen einlädt. 

Zusammenarbeit mit dem European Pop Orchester

Co und Laurens brachten mich in Kontakt mit dem European Pop Orchestra, einem auf Popmusik spezialisierten Symphonieorchester.“ Der Text sollte zeitlos sein und nicht von Meilensteinen handeln. 

„In einigen meiner anderen Songs hatte ich Material verwendet, das mein Kollege Steven Roberts von Rijk Zwaan Australia geschrieben hat. Ich wollte Ideen und eine Melodie von ihm in diesen Song einfließen lassen. Eine schöne Idee – ein gemeinsam geschriebener Song.“ 

Das gesamte Rijk-Zwaan-Feeling in einem Song

Nach all den Vorbereitungen für Melodie und Text gingen Anton und seine Musiker mit einem groben Konzept ins Studio. „Wir haben den Song in nur vier Stunden fertiggestellt! Für mich wird das gesamte Rijk Zwaan-Feeling in diesen drei Minuten erfasst. ‚We are one‘ ist mir wichtig. Eine große Gruppe von Menschen auf der ganzen Welt, die alle miteinander verbunden sind.“